NATURMENTORING

 

Wie haben unsere Vorfahren und die heute noch lebenden Naturvölker ihre Kinder ohne Klassenzimmer unterrichtet?

Auf spielerische Art und Weise, mit dem nötigen Ernst und Respekt haben sie ihre Kinder begleitet und ihnen so ihr Wissen über ihre Umgebung vermittelt -  Welche Pflanze man essen konnte und welche nicht, über die Gefahren ihrer Umwelt und vieles mehr.

 

Allgemein bezeichnet das Wort Mentor/in die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von „Mentees“ fördert. Das Naturmentoring in dieser Form wurde aus dem Wissen unserer Vorfahren und der wenigen übriggebliebenen Naturvölker auf der ganzen Welt in den USA entwickelt und an unsere moderne Gesellschaft angepasst.

 

Wie der Lauf der Sonne gibt es auch beim Lehren einen Kreislauf. Es gibt viele Ansätze zum Lehren, den didaktischen, den fragenden und den „Trickster" Ansatz.

 

An diesem verlängerten Wochenende werden wir uns den natürlichen Kreislauf zu Nutze machen um eine guter „Mentor" zu werden. Ihr werdet die Kernroutinen des Naturmentoring kennenlernen und dieses Konzept des Kreises lässt sich auch für andere Projekte adaptieren und anwenden. Ebenso werdet ihr nach dem Workshop wissen ~ Wann ihr den didaktischen, den fragenden und den „Trickster" Ansatz verwenden könnt.

 

 

Anmeldung: office@nawisma.at

 

Auf Anfrage

 

Kosten: € 350,-- inkl. VP

 

Ort: NÖ (Nähere Informationen bei Anmeldung)